Meine Lieblingsfonts (Schriftarten)

Jeder kennt Arial, Comic Sans MS und so weiter. Aber es gibt auch ganz viele weitere Fonts (Schriftarten), die man benutzten kann. Wie ihr Fonts installiert, erkläre ich euch ebenfalls, damit ihr mit diesem Post auch etwas anfangen könnt. Es gibt unzählige Fonts, die ins Netz gestellt wurden, denn jeder kann Fonts herstellen, wie das geht erkläre ich euch heute aber nicht. Wenn euch dieser Post gefällt, schreibt mir das doch bitte in die Kommentare, dann werde ich ab und an mal wieder ein paar neue Fonts vorstellen. Viel Spaß beim entdecken <3

Meine Lieblingsfonts

| Roundabout | Bookends | Londrina Outline | Full Moon on Mars | Scribble Box | Orange Juice | The quite Scream | Wizards Magic | Wonderlust |

Wie installiere ich neue Fonts?

Erst einmal müsst ihr Fonts downloaden, die euch gefallen. Ich zeige euch weiter unten ein paar Seiten, wo ihr das legal und kostenlos tun könnt. Im Optimalfall habt ihr dann eine OTF oder TTF Datei. (Beispiel: Fontname.otf oder Fontname.ttf). Für MAC und Windows 7 bzw. 8 Nutzer ist es sehr einfach, denn ihr müsst einfach euren Download Ordner öffnen und auf die Datei doppelklicken. Einige Fonts sind nochmal extra in kleine ZIP Ordner verpackt, diese müsst ihr öffnen und die otf oder die ttf Datei doppelklicken. Wenn ihr sie doppelgeklickt habt, öffnet sich ein Fenster. Das ungefähr so aussieht.


Nun klickt ihr einfach auf "Installieren" und die Schriftart wird automatisch installiert und ihr findet sie dann bei Word, Paint, Photoshop oder in weiteren Programmen wieder, wo ihr Text verwenden könnt.

Für Windows XP Nutzer ist das ganze etwas umständlicher. Diese müssen Die Schriftart in den extra dafür vorgesehenen Ordner ziehen oder kopieren. Dieser Ordner befindet sich meistens bei Start - Systemsteuerung - Schriftarten.

Internetseiten, wo ihr kostenlos und legal Fonts downloaden könnt

Fontspace
Urbanfonts
1001 Free Fonts
Dafont

Ich hoffe euch hat dieser kleine aber informative Post gefallen. Natürlich sind diese Schriftarten nicht für Fließtext geeignet, sondern nur als Überschrift, auf Bildern, Flyern oder so etwas ähnliches.

Kommentare:

  1. mir gefällt das zwar alles als gelernter schriftsetzer, aber irgendwie isses mir grad zu kompliziert und ich stehe mit downloads momentan auf kriegsfuß...
    schade :-(
    lg sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch nicht kompliziert : D Einfach downloaden und doppelklicken und das wars : D

      Löschen
    2. Das ist meines Erachtens nur bei Mac so - downloade und doppelklicken. Bei Windows ist das wirklich kompliziert :)
      lg
      Esra

      Löschen
    3. Ich habe Windows 7 und ich muss nur doppelklicken. Bei Windows XP muss man die Schrift in den dafür vorgesehenen Ordner packen und das wars.

      Löschen
    4. Bei Mac reicht doppelklick hier mal nicht aus, da muss man auf auf "installieren" oder sowas ähnliches klicken :D

      Löschen
    5. Das hab ich doch oben geschrieben ^^ Dafür ist das Bild doch da...

      Löschen
  2. super hilfreicher post! und toller blog,
    daher wird gleich mal verfolgt :-)
    happy friday!
    Maren Anita

    FASHION-MEETS-ART by Maren Anita

    AntwortenLöschen
  3. Also bei mir geht das auch nicht einfach mit dem Installieren, aber das ist ein internes Problem von mir. Ansonsten - tolle Auswahl!
    Was ich noch loswerden wollte: ich habe dich anklicken müssen wegen deinem Kommentar bei Masha Segdwick: "Deutschland sei modetechnisch öde und prüde". Ich bin leider deiner Meinung und habe zufälligerweise gerade paar Stunden vorher einen Artikel darüber geschrieben.
    Da ich mich dann immer voll freue, Gleichgesinnte zu finde, wollte ich dich einladen, den Post zu lesen. Wäre sehr auf deine Meinung gespannt :)
    lg
    Esra
    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)

    Ich würde mich sehr freuen wenn du meinen neuen 'Blogging Friends'- Banner verlinken würdest :)
    http://www.free-like-a-bird.com/p/blogging-friends_20.html

    Liebst,
    Aileen <3

    AntwortenLöschen